Schliessen
Suche nach Versicherungen, Informationen und vieles mehr.

Reiseplanung – so klappt es ganz einfach

reiseplanung

Strandurlaub in Griechenland, Städtetrip nach Amsterdam oder ein Wochenende in Berlin? Eine Reise zu planen, macht Spass, kann aber auch zeitaufwendig sein. In unserem neuen Blogbeitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Ihre nächste Reise ganz einfach zum Traumurlaub wird.

  

1. Suchen Sie sich ein konkretes Reiseziel aus

Bevor das Reiseziel ausgewählt werden kann, sollte die Frage geklärt werden: Sonne, Strand und Meer oder lieber Winter und Kälte? Für Städtetrips eignen sich hingegen grosse Metropolen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Aktivitätsmöglichkeiten. 

2. Legen Sie die Reiseart (Flugzeug, Auto, Bahn etc.) fest

Wenn Sie Ihre individuelle Reise planen, sollten Sie sich auch schon im Voraus Gedanken darüber machen, wie Sie reisen möchten.

Liegt das Reiseziel im Umkreis von bis zu 1'000 Kilometern, kommt die Anreise mit Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug in Frage. Ab mehr als 1'000 Kilometern wird es immer schwieriger, das Ziel anders als mit dem Flugzeug zu bereisen.

Wenn die Anreise mit dem Flug, Bahn oder Bus erfolgt, sollte dies schon vor der Unterkunft gebucht werden. 

3. Bestimmen Sie die Reisedauer

Handelt es sich bei der Reise um einen Kurztrip über einige Tage oder dauert der Aufenthalt mehrere Wochen? Die Reisedauer ist einerseits wichtig aufgrund der Abwesenheit auf der Arbeit, aber auch für die Budgetplanung.

4. Setzen Sie sich ein Budget

Bevor es mit den weiteren Schritten der Reiseplanung weitergehen kann, sollten Sie das zur Verfügung stehende Reisebudget festlegen. Dabei sollten definitiv anfallende Kostenpunkte wie Unterkunft, Reiseart, Verpflegung aber auch weitere Kostenpunkte wie Aktivitäten vor Ort fürs Budget berücksichtigt werden. 

5. Wählen Sie eine passende Unterkunft aus

Übernachten Sie lieber in einem Hotel oder lieber in einem Airbnb? Die Unterkunftspreise können sich stark unterscheiden – oftmals ist aber für jedes Budget etwas dabei. Wenn die Reise während der Hauptsaison stattfindet, kann es durchaus sein, dass viele Unterkünfte ausgelastet sind. Deshalb sollten Aufenthalte während der Saison schon länger im Voraus reserviert werden.

Falls Sie eher ein Hotel inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen bevorzugen, eignen sich All-Inklusiv Hotels dafür. Wenn Sie lieber etwas an Ihrem Reisebudget sparen und gleichzeitig der einheimischen Bevölkerung näherkommen möchten, eignen sich Pensionen, B&B's oder Airbnbs besser.

Bei der Auswahl können Bewertungen eine gute Hilfe bei der Entscheidung der passenden Unterkunft sein.

6. Planen Sie Ihre Anreise

Eine lange Anreise mit dem Flugzeug oder dem Zug kann anstrengend sein. Planen Sie deshalb schon im Voraus, wie Sie vom Flughafen oder vom Bahnhof zur Unterkunft gelangen. Recherchieren Sie, wie viel eine Taxi- oder Uber-Fahrt zu Ihrer Unterkunft in etwa kosten könnte. 

Tipp: In gewissen Ländern gibt es günstigere Alternativen zum Taxi wie z.B. die Bolt App in Budapest oder die Beat App in Griechenland und Zypern.

Heben Sie direkt etwas Geld am Flughafen ab oder tauschen Sie eine kleine Menge Bargeld in die lokale Währung um. So haben Sie immer etwas Geld für die Taxi-Fahrten dabei oder falls Sie sich Trinken oder Essen am Flughafen kaufen möchten. 

7. Planen und buchen Sie Aktivitäten und Touren

Informieren Sie sich schon vor der Reise über die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Ihres Reiselandes und machen Sie einen Plan, was Sie wann besichtigen möchten.

Buchen Sie Touren und Ausflüge schon im Voraus, denn so umgehen Sie das Risiko, dass alles ausgebucht sein könnte.

Tipp: Falls Sie Inspiration benötigen, eignen sich Bilder auf Instagram oder Pinterest, aber auch Blogartikel über Ihr Reiseziel.

8. Wichtiges vor der Reise

Vergessen Sie nicht, sich über die aktuellen Einreisebestimmungen Ihrer Destination zu informieren. Einerseits herrschen in den Ländern unterschiedliche Bestimmungen wegen der Corona-Pandemie und andererseits ist es wichtig, sich über die Reise- und Sicherheitshinweise des jeweiligen Landes zu erkundigen.

Während für die Einreise im EU-Raum meist ein Personalausweis ausreicht, wird für andere Reiseziele ein gültiger Reisepass verlangt. Einige Länder verlangen auch ein Visum, welches rechtzeitig beantragt werden muss.

Für manche Länder müssen besondere Impfungen im Vorfeld durchgeführt werden. Deshalb empfiehlt es sich, sich über die Impfvorschriften im Voraus zu erkundigen.

Gewisse Destinationen verlangen auch die Bestätigung einer Reiseversicherung als Sicherheit. Tipp: Mit unserer Multi Trip Jahresversicherung sind Sie auf jeder Reise für alle Fälle versichert.

9. Richtiges Packen

Planen Sie genug Zeit ein fürs Koffer packen, damit nichts Wichtiges vergessen geht. Tipp: Damit Sie alle essenziellen Dinge einpacken, haben wir eine Checkliste für Sie vorbereitet. Hier geht’s zur Checkliste.

Reisebüro

Wenn Sie sich lieber entspannt zurücklehnen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Reiseplanung in die Hände von Reiseprofis in einem Reisebüro zu überlassen. ERV ist Partnerin von über 1'300 Spezialistinnen und Spezialisten.