Schliessen
Suche nach Versicherungen, Informationen und vieles mehr.

Sicher unterwegs in den Veloferien

Velo mit Fahrradtaschen vor einem Geländer.

21. März 2023

In den letzten Jahren wurden Velofahren und Veloferien zu einem Trend. Eine Velo-Tour ist eine grossartige Möglichkeit, um aktiv zu sein und gleichzeitig die Landschaft zu geniessen. Wenn auch Sie einmal Ihren Urlaub auf dem Zweirad verbringen möchten, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt.  

Vorbereitung ist alles

Eine gute Planung ist das A und O für eine erfolgreiche Velo-Tour. Die Wahl der Route ist das erste To-Do. Die Donauroute ist eine großartige Option für einen Anfänger-Urlaub und bietet eine schöne Landschaft sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur für Velofahrerinnen und Velofahrer. Zudem werden nur wenige Höhenmeter absolviert. 

Alternativ gibt es in nächster Nähe andere gut ausgestattete Fahrradrouten, wie z.B. den Bodensee-Radweg oder den Elberadweg. Am besten schauen Sie sich die Routen auf einer Karte an und entscheiden sich dann für den passenden Abschnitt – abhängig von Ihrer Erfahrung, der zur Verfügung stehenden Zeit und der weiteren Aktivitäten, die Sie in Ihrem Urlaub planen. Planen Sie mehr Zeit ein, falls Sie beispielsweise einen Tag lang eine Stadt besichtigen möchten, einen Badestopp einlegen oder einfach einmal verschnaufen möchten. 

Packliste für die Veloferien

Neben der Auswahl der passenden Route müssen Sie auch das richtige Equipment, das passende Velo und Gepäck für Ihre Reise wählen. Wenn Sie während Ihrer ganzen Reise nur in Hotels übernachten, wird Ihre Packliste beispielsweise kürzer ausfallen, als wenn Sie mit Zelt und Kochutensilien reisen. In jedem Fall gilt: Packen Sie nur das Nötigste ein und wählen Sie leichte und robuste Ausrüstung. Hier sind einige Dinge, an die Sie – egal welche Route Sie wählen – denken sollten:

  • Fahrradschloss
  • Fahrradreparatur-Kit (Pumpe, Reifenheber, Ersatzschlauch, Muti Tool usw.)
  • Kleidung für verschiedene Wetterbedingungen
  • Sonnencreme und Insektenschutzmittel
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Wasserflaschen 
  • Snacks und Energieriegel
  • Eine Karte und/oder ein GPS-Gerät, um sich auf der Strecke zu orientieren

Sicherheit geht vor

Während des Velo-Urlaubs können immer wieder unangenehme Dinge passieren. Neben kleinen Ärgernissen, wie Radplatten, schlechtem Wetter oder einem lärmigen Campingplatz kann es zu weit unangenehmeren Ereignissen kommen. Wenn das Fahrrad gestohlen wird oder sie mit Fieber aufwachen und die Tour nicht fortsetzen können, lohnt sich ein SOS-Reiseschutz, eine separate Velo-Versicherung und ein Annullierungsschutz. Einige Dinge können Sie mit einfachen Vorsichtsmassnahmen verhindern. Hier ein paar Tipps:

  • Fahren Sie immer mit einem Helm
  • Lassen Sie Ihr Fahrrad vor den Ferien fachgerecht prüfen oder geben Sie es in einen Service
  • Halten Sie sich immer an die Verkehrsregeln vor Ort und fahren Sie vorsichtig
  • Fragen Sie in Ihren Unterkünften, ob Sie Ihr Fahrrad mit aufs Zimmer nehmen können, oder ob es einen Fahrradkeller gibt, den Sie nutzen könnten
  • Nutzen Sie wo immer möglich Fahrradwege, um die grossen verkehrsreichen Strassen zu vermeiden
  • Trinken Sie immer genug und achten Sie darauf, immer einen Notfall-Snack dabei zu haben

Insgesamt ist der Velo-Urlaub in unserer schnellen Welt eine großartige Möglichkeit, um Slow Travel zu erleben und eine Verbindung zur Natur herzustellen. Mit der richtigen Planung, der passenden Ausrüstung und genügend Ausdauer können Sie einen unvergesslichen Ferien geniessen. 

Versicherungen für Ihre Veloferien

Reisen
Multi Trip Jahresversicherung
Mehr dazu
Mobilität
E-Bike Versicherung
Mehr dazu